Kleintierpraxis Dr. Luitz Sonthofen

Stressfreie Advents- und Weihnachtszeit für Sie und Ihr Tier? Unter „Aktuelles“ finden Sie Informationen dazu!

Weihnachten und Silvester - auch für Ihr Haustier eine schöne Zeit?

Der Tisch ist reichlich gefüllt, überall warten Süßigkeiten, es wird gebacken und gekocht, was die Küche hergibt. Leider häufen sich dadurch in Tierarztpraxen in der Weihnachtszeit die Weihnachten und Silvester – für uns schöne Feste, für Ihr Tier auch?
Rund um Advent und Weihnachten häufen sich die Vergiftungsfälle. Während die stark gewürzte und sehr fettige Kruste von Schweinebraten und Co in der Regel "nur" zu teils heftigem Erbrechen und Durchfall führt, können Rosinen, Zwiebeln, Hefeteig, verschiedene Nüsse, Xylit und Schokolade zu Organschäden bis hin zu lebensbedrohlichen Situationen führen. Auch Darmverschlüsse durch aufgenommene Fremdkörper, wie Lametta, kleine Figuren oder Spielzeuge, häufen sich rund um die Feiertage auffällig. Bitte denken Sie daran, auch Ihre Besucher darauf hinzuweisen!
Sind die Weihnachtsfeiertage überstanden, folgt für viele Tiere und deren Besitzer die nächste Hürde: Silvester. Der Hund sitzt zitternd und hechelnd in der Ecke, die Katze unterm Sofa. Doch nicht erst an Silvester wird es für unsere Haustiere stressig. Auch die Weihnachtsfeiertage mit geändertem Tagesablauf, Vorbereitungen und Besuch können für unsere Vierbeiner schon schwierig sein.
Denken Sie daher bitte daran, schon zeitig vor Weihnachten vorzusorgen. Wir können Ihnen und Ihrem Tier helfen, die Feiertage entspannter zu erleben. Sprechen Sie uns jetzt schon an, wir beraten Sie gerne!


Erhöhung der Gebührenordnung (GOT) für Tierärzte

Die Gebührenordnung (GOT) für Tierärzte wurde zuletzt 1999 überarbeitet und seitdem nur einmal pauschal erhöht. Die am 22.11. 2022 in Kraft tretende GOT basiert auf den Daten von 2020, d.h. die Kosten der Inflation, die auch uns treffen, sind da noch gar nicht mitberücksichtigt.
Die Tierärzteschaft hat ein Nachwuchsproblem, weil die finanzielle Lage und die Belastung durch Notdienste für die jungen Tierärzte leider nicht traumhaft sind. Gute Leistungen haben ihren Preis und Sie möchten Ihr Tier weiterhin gut versorgt wissen. Dafür braucht es Wissen, Ausstattung und gute Mitarbeiter in der Praxis. Dennoch: Lassen Sie sich nicht von den Medien in Panik versetzen. Wie bislang auch, können Sie die Preise anhand der ausgestellten Quittungen nachvollziehen und auch gerne bei uns nachfragen. Die Preiserhöhungen werden sich in einem Bereich von 10-20% belaufen. Es ist sicher auch in Ihrem Interesse, wenn es in Zukunft genügend TierärztInnen zur Versorgung Ihres Lieblings gibt.


Änderungen im Tierarzneimittelgesetz TAMG

Seit 28. Januar 2022 gibt es ein neues Tierarzneimittelgesetz, das uns sehr strikte Rahmenbedingungen im Umgang mit Arzneimitteln vorgibt.

Beispielsweise dürfen wir keine Medikamente (auch Wurm- und Zeckenmittel) für Tiere mehr abgeben, die nicht regelmäßig bei uns vorgestellt werden. Eine Abgabe von Medikamenten für Tiere, die noch nie bei uns waren, ist daher ausgeschlossen. Auch der Versand von Medikamenten ist verboten. Ein Verstoß gegen dieses Gesetz stellt nun eine Straftat dar. 

Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass wir uns hier an die gesetzlichen Vorgaben halten und Sie gegebenenfalls bitten, einen Termin zu vereinbaren, wenn Sie noch nie oder über ein Jahr nicht mehr mit Ihrem Tier vorstellig waren.

Der nächste Welpeninformationsabend ist in Planung!

An diesem Abend erhalten sie Informationen zu Verhalten und Entwicklung Ihres Welpen bzw. Hundes, zu Prophylaxemaßnahmen wie Parasitenbekämpfung und Impfungen, zur Ernährung im Wachstum sowie zu allgemeinen Aspekten zum Thema Kastration. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung in der Praxis und freuen uns auf Ihr kommen. 

 

Illegaler Welpenhandel

Informationen zum Thema "Illegaler Welpenhandel" finden Sie unter: www.bmel.de/welpenhandel